Generalversammlung unserer Zunft am 22. März 2024 im Reblandhof Kippenhausen

Nach der Begrüßung aller Gäste durch unseren 1. Vorstand Pascal Bochenek durften sich alle am reichhaltigen Büffet bedienen. Es folgte der Jahresrückblick vom 25.03.2023 – 21.03.2024 zusammengefaßt von Schriftführerin Susanne Scheinert. Pascal Bochenek trug stellvertretend für unseren Kassier Meinrad Schneider den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Ramona Vogel und Lukas Braunwarth bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Narrenvater Marco Dikreuter von den Hennenschlittern entlastete die Vorstandschaft. Ebenso wurde Marco Dikreuter als Wahlleiter bestimmt.

„Generalversammlung unserer Zunft am 22. März 2024 im Reblandhof Kippenhausen“ weiterlesen

und schon ist alles wieder vorbei …

kurz, knackig, schön – einfach als perfekt könnte man die vergangene Fasnet bezeichnen.

Bei Regen unser Einschnellen am 6. Januar. Mittags war eine kleine Abordnung beim Jubiläum der Brunnisachhexen in Fischbach, am Abend drückte die Nässe von innen heraus – beim Guggiball in Ittendorf wurde die Fasnet richtig eingeläutet. Tanzen, feiern, schwitzen.

Dann ein strenges Wochenende. Freitag, den 12.01. lud Stetten zum Regionenball. Im großen Zelt war großes Programm geboten. Für den einen oder anderen ging es mit wenig Schlafeinheiten direkt zum nächsten Highlight – unser Narrenbaumstellen. Tagsdrauf Putzaktion im und um das Pfarrheim herum, anschließend Umzug in Langenargen. Sonnenschein bei ganz kleinen Temparaturen. Fantastische Stimmung, jedoch leider große Lücken in unseren Reihen, geschuldet von Übermüdung und Konditionsschwäche einzelner Mitglieder.

Samstag, 20. Januar ein Karbatschen-Wettbewerb in Weingarten. Die Katzenzunft Kippenhausen war mit am Start. Allerdings war langes Warten angesagt. Dafür am Abend …

Unser eigener “Hausevent” – unser Katzenball. Dieses Jahr gestaltet und durchgeführt von unserer Jugend. Hut ab – sie haben es toll gemacht! Schöne Deko, super Stimmung. Gerne nächstes Jahr wieder.

Bereits am nächsten Wochenende waren die Hennenschlitter mit ihrer Hennensuppe im Narrendorf am Start. Ein Teil unserer Mitglieder zog den Freitag vor, ein größerer Teil feierte am Samstag in Immenstaad. Den Umständen geschuldet lagerten die Hennenschlitter ihre Hennensuppe ins Freie, auf den Rathausplatz. Aber das Szenarium war hervorragend umgesetzt. Die Stimmung kam nicht zu kurz.

Sonntag besuchten wir Neukirch. Ab 10 Uhr ein Zunftmeisterempfang, dessen Programm kaum zu toppen wäre. Dann ein Umzug durch einen kleinen, feierfreudigen kleinen Ort. 97 Zünfte auf ca. 1 KM Umzugsweg. Da war Partylaune bei Sonnenschein vorprogrammiert.

Geschwitzt haben wir am Fischbacher Samstag. So viele Mäschkerlen am Straßenrand, so viel gute Laune. Unsere Vorstandschaft, hitzig eingestimmt vom Zunftmeisterempfang, führte dieses Mal eine große Mitgliederschaft hinter sich her. Wunderbar.

Und am nächsten Tag war Meersburg dran. Was soll man sagen. Sonne, Freude, Wein. Kurzer knackiger Umzugsweg. Musik hier, Musik dort. Glückseligkeit an jeder Ecke. Was will man mehr. So soll Fasnet sein.

Dienstag, 6. Februar. Ein paar Katzen und Hexen, sowie ein paar Schalmeien machen einen kleinen Besuch im Vinzenz Pallotti Heim. Die Bewohner dort haben jedes Jahr eine große Freude daran, wenn wir für eine kurze Zeit Musik und gute Laune in Ihre Räume bringen.

Am Mittwoch zog eine Abordnung unseres Vereins durch die Kindergärten in Immenstaad. Es ist immer schön, den Kleinen die Masken, die Häser und so manche Geschichte näher zu bringen.

Nachmittags war lustiges Beisammensein beim Kaffeekränzle im Pfarrheim angesagt. Wenn auch nicht vom Verein gestemmt, aber die kath. Frauengemeinschaft hat mal wieder ein super unterhaltsames Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Früh aufzustehen hieß es am Dunstigen. Um 5 Uhr liefen wir los. Die Schalmeien vorneweg und tatsächlich sehr viele Katzen und Hexen hinterher. Wir weckten laut im Ort und freuten uns auf einen Empfang mit Kalt- und Heißgetränken, sowie kleinen Häppchen im Brühl bei Sonja Hess und Beate Baumgart, bei Schleifenbaums im Winkel und bei unserem OV Martin Frank in der Kupferbergstraße. Zum Abschluss durften sich alle wieder im Igel-Bau mit einem leckeren Hexentopf stärken. Danach trennten sich die Wege. Ein Teil machte sich auf den Weg zur Prinzenhochzeit nach Immenstaad, andere wollten Hagnau besuchen und ein weiterer Teil ging zum Narrenbaumstellen nach Ittendorf.

Kinderball am Freitag. Kunterbunt mit Programm. Bastelltisch, Tanzen, Musik, Einspringen der Narren, Kasperletheater, Schminken uvm. Alles rund um die Kleinen, einschließlich süßer und herzhafter Verpflegung.

Am Abend waren einige unserer Vorstände und Narrenräte zum Brauchtumsabend nach FN bei der NZ Seegockel geladen. Erzählungen nach war es einschlägig!

Mit wenig Schlafeinheiten ging es tagsdrauf zum Zunftmeisterempfang der NZ Seegockel, abermals in die Gockelwerkstatt. Das vorgetragene Motto unseres Vorstandes Pascal war: “Friedrichshafen ist groß – macht aber klein! Kippenhausen ist klein – macht aber groß!” Im Anschluß der große Narrensprung. Fantastisch, die feierfreudigen Zuschauer am Straßenrand. Teilweise vier bis fünfreihig. Es machte unheimlich Laune, den langen Weg zu laufen. Im Anschluß war für einige unserer Mitglieder noch immer nicht Schicht im Schacht. Sie machten sich auf den Weg nach Illmensee zum Nachtumzug. Hier ging die Party weiter.

Am nächsten Morgen war zur Narrenmesse in Immenstaad geladen. Der kurzen Nacht geschuldet hat sich der eine oder andere wohl noch lieber unter der Bettdecke verkrümmelt. Der Fasnetsmarkt im Narrendorf Immenstaad hat später dennoch so manchen angelockt, gehalten und vom Heimgehen abgelenkt.

Rosenmontag reisten ein paar Katzen und Hexen auf eigene Faust nach Ravensburg zum Umzug. Andere amüsierten sich auf dem Fasnetsflohmarkt in Neufrach.

Fasnetsdienstag ging es dem Ende zu. Ein paar Katzen backten am Mittag mit Liebe die begehrten Katzenpfoten und bereiteten Glühwein und Kinderpunsch. Ab 16.30 Uhr ging es dagegen. Unser Narrenbaum sollte “operativ” entfernt werden – steht zum 1. Mai wieder als Maibaum wie eine Eins im Loch! Schade nur, dass diesem Ende unserer Fasnet 2024 so wenige beiwohnten.

Jedoch ein positives Resume: Es war eine kurze und knackige Fasnet. Mit ganz vielen Highlights, frühlingshaftem Wetter, tollen Menschen und Momenten.

Fasnetsfahrplan 2024

Samstag06.01.2024Frühschoppen Proberaum Schalmeienab 10:00 Uhr
 06.01.2024Einschnellen12:00 Uhr
 06.01.2024Guggiball Ittendorf 
Freitag12.01.2024Regionenball Stetten19:00 Uhr
Samstag13.01.2024Narrenbaumstellen Kippenhausen Zunftmeisterempfang Umzug  10:00 Uhr 14:00 Uhr
Sonntag14.01.2024Umzug Langenargen13:30 Uhr
Samstag20.01.2024Katzenball Pfarrheim Kippenhausen19:19 Uhr
Samstag27.01.2024Hennensuppenwochenende 
Sonntag28.01.2024Umzug Neukirch13:30 Uhr
Samstag03.02.2024Fischbacher Samstag14:00 Uhr
Sonntag04.02.2024Umzug Meersburg14:00 Uhr
Donnerstag08.02.2024Schmotziger / Wecken05:00 Uhr
Freitag09.02.2024Kinderball Pfarrheim Kippenhausen14:30 Uhr
Samstag10.02.2024Umzug Friedrichshafen13:30 Uhr
Sonntag11.02.2024Fasnetsmarkt Immenstaad 
Dienstag13.02.2024Baumfällen16:30 Uhr